NIBELUNGENLAND

Ein Streifzug durch das Nibelungenlied und sein Umfeld

 

von Rainer Schöffl 

 

Derzeit (Stand März 2014) sind 37 (36) Handschriften des Nibelungenlieds, teils als vollständige Codices (13 Handschriften), teils als Fragmente, bekannt. In allen Fällen handelt es sich um Abschriften untereinander oder von einer unbekannten Urschrift.

 

Das Nibelungenlied ist seit seiner Entstehung im Mittelalter bis heute ein Bestseller geblieben. Schätzungsweise 300 Bücher sowie zahlreiche Dramen und lyrische Dichtungen sind nach der Wiederentdeckung des Nibelungenlieds im Jahre 1755 geschrieben worden, und es kommen immer neue hinzu. Der Autor versucht, Ordnung in dieses nahezu unübersichtliche Angebot zu bringen und den Leser in das Nibelungenlied und sein Umfeld einzuführen. Er wendet sich damit an alle, die mehr über dieses wichtigste mittelalterliche Epos wissen wollen, und zwar nicht nur über dessen literarisches Erbe sondern auch über die mit dem Nibelungenlied im Zusammenhang stehenden Personen und Orte.

 

106 Seiten, Klappenbroschur 15 x 22 cm mit 8 farbigen Abb.

ISBN 978-3-937881-66-9

17,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Abbildungen aus dem Buch:



Zum Autor

 

RAINER SCHÖFFL, geboren in der heutigen Tschechischen Republik, lebt seit 1946 in Deutschland und studierte Allgemeinen Maschinenbau an der FH Nürnberg.

Seit seiner Jugend unternimmt der Autor ungewöhnliche Reisen: Wandertouren durch Lappland, per Anhalter bis nach Damaskus, oder ein zehntägiger Ritt auf einem Kamel durch die Wahiba-Wüste im Oman, auch Hochgebirgstouren im Himalaja und eine Radtour durch Afrika. Sein Interesse für Geschichte und Archäologie hat ihn dazu bewogen, den Weg der Nibelungen von Xanten bis nach Esztergom in Ungarn nachzugehen, und zu den Vorbereitungen gehörte, sich vertiefte Kenntnisse über alle Aspekte des Nibelungenlieds anzueignen. – Seit seinem Ruhestand 2006 ist Rainer Schöffl freiberuflich tätig und ehrenamtlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum in München, er wohnt in München und in Odenthal/NRW.

 



Von RAINER SCHÖFFL ebenfalls in unserem Verlag veröffentlichtes Buch:

 

Rainer Schöffl

NIBELUNGENWEG

Eine Wanderung von Xanten nach Esztergom

 

174 Seiten, Klappenbroschur 15x22 cm mit 18 farbigen Fotos

ISBN 978-3-937881-40-9

17,00 EUR