Konstantinopel von unten und andere Schrecklichkeiten

Geschichten von der Seefahrt

von Jürgen Rath

 
Seeamtsverhandlung!

Da steht es, dieses böse Wort, bei dem selbst den hartgesottensten Kapitänen die Hand am Sextanten festfror. Es bedeutete für die gestandenen, sturmerprobten Schiffsführer, wie Pennäler vor den strengen Richtern zu stehen und über ihr Verhalten Auskunft zu geben. Die Verhandlungen wurden bis ins Kleinste dokumentiert. Der Autor hat neben anderen Quellen die Seeamtsverhandlungen der Jahre 1880 bis 1910 durchforstet und die interessantesten Fälle mit literarischer Freiheit zum Handlungstrang des Buches entwickelt.

 

136 Seiten, Klappenbroschur mit 10 s/w-Abb.,  ISBN 978-3-937881-44-7

14,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1


Zum Autor

 

JÜRGEN RATH ist promovierter Historiker und gelernter Seemann mit Kapitänspatent.

 

In früheren Jahren hat er sich als Schifffahrtshistoriker und Sachbuchautor einen Namen gemacht, seit 2008 schreibt er Kurzgeschichten zu maritimen Themen, Kurzkrimis, Romane und Essays.

 

Der Autor lebt in Hamburg.

 




Zeichnungen im Buch: © Klaus Baring, Hamburg


Weitere Bücher von Jürgen Rath, die in unserem Verlag erschienen sind: